Antje Rieck

Antje Rieck - Ergotherapie in Schönberg Mein Name ist Antje Rieck und ich wurde 1976 in Hamburg geboren.
Im November 2006 habe ich mich mit der Ergotherapiepraxis Schönberg in Schönberg/ Mecklenburg niedergelassen.

In erster Ausbildung bin ich Erzieherin und habe mehrere Jahre in diesem Beruf und auf verschiedenen Stellen gearbeitet. Damals festgelegt auf eine spezielle Altersgruppe, entstand schnell bei mir der Wunsch den Beruf des Ergotherapeuten zu erlernen. Die Ausbildung habe ich in Lübeck absolviert und 2003 abgeschlossen. Seit April 2003 habe ich in der Praxis Neubauer in Lübeck angestellt gearbeitet, parallel mit dem Kinderreiten auf dem Gut Rothenhausen bei Lübeck begonnen.

An dem Beruf des Ergotherapeuten fasziniert mich die Kreativität mit der ich arbeiten kann und der Kontakt zu vielen unterschiedlichen Menschen. Schwerpunkte meiner Arbeit sind Kinder, psychisch Kranke und demente Patienten.

Um die Qualität meiner Arbeit immer wieder zu verbessern, habe ich regelmäßig Fortbildungen besucht, um mein Wissen über bestimmte Krankheitsbilder oder Behandlungsverfahren zu vertiefen. Die Praxis ist seit ihrem Bestehen Mitglied im DVE, dem deutschen Verband der Ergotherapeuten.
Da meine Mutter lange als Logopädin selbständig war, lag der Schritt zur eigenen Selbständigkeit irgendwann nahe. Da ich seit vielen Jahren in Mecklenburg wohne, bot sich Schönberg als Standort an.

Im Mai 2012 habe ich zusätzlich noch eine Ausbildung als Reittherapeutin / -pädagogin beendet. Dies hat sich in den letzten Jahren mit den mittlerweile drei Pferden zu einem stabilen weiteren Standbein entwickelt.

Im Juni 2011 habe ich meine Tochter Ida bekommen.